moritz conjé
Projektmanagement
Kommunikation & Konzeption
T-Shaped Professional
Kategorie
26. November 2023

IoT: Strategien, Usecases und Netzwerk in Schleswig-Holstein

in Gesellschaft

von Moritz Conjé

Seit sieben Jahren beschäftige ich mich in verschiedenen Funktionen im beruflichen Umfeld mit der Thematik Smart City und Smart Region. Angefangen bei der Bereitstellung von entsprechenden Produkten und Infrastruktur im Bereich IT-Services. Ebenso durch die…
23. Juli 2023

Buchempfehlung für die Sommerpause - #LinkedInNewsDACH

in Gesellschaft

von Moritz Conjé

In der Sommerpause kann man auf LinkedIn persönliche Buchempfehlungen mit seinem Netzwerk teilen. Unter dem Hashtag #LinkedInNewsDACH wurde ich von Ben Hartlmaier nach meinem Tipp zum Thema "Tech und Digitalisierung" gefragt. Mein Buchtipp zum Thema…
06. Mai 2023

Wie wir in einer Smart City in Zukunft zusammen leben werden

in Gesellschaft

von Moritz Conjé

In den letzten Jahren hat sich die Urbanisierung auf der ganzen Welt beschleunigt. Immer mehr Menschen ziehen in Städte, und es wird erwartet, dass im Jahr 2050 rund 68% der Weltbevölkerung in Städten leben werden.…

In der Sommerpause kann man auf LinkedIn persönliche Buchempfehlungen mit seinem Netzwerk teilen.

Unter dem Hashtag #LinkedInNewsDACH wurde ich von Ben Hartlmaier nach meinem Tipp zum Thema "Tech und Digitalisierung" gefragt.

Mein Buchtipp zum Thema Digitalisierung ist das “Handbuch Digitalisierung der Verwaltung” von Tobias Krause, Christian Schachtner und Basanta E. P. Thapa, erschienen im transcript Verlag (utb) - Link / utb.de.

Das Buch beschäftigt sich zum einen mit der Situation “Personal” und wie die Mitarbeitenden der Geburtenjahre 1970er und früher für neue digitale Prozesse geschult, aber auch wie Digital Natives mit kognitiven und ethischen Aspekten der Technik vertraut gemacht werden müssen. Es gehe auch darum, technikaffine Talente zu gewinnen - diese hätten häufig den Wunsch, den Dienst in der Verwaltung mit einem Beitrag zum Gemeinwohl zu verknüpfen.

Der Begriff Digital Literacy wird in diesem Kontext besonders erklärt; er beschreibt das Verständnis des Individuums von einer medialisierten Erlebniswelt und der eigenen Interaktion mit dieser. Dabei sind besonders Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation wichtige Kompetenzen im Arbeitsalltag und als entscheidender Teil der Digitalisierung zu verstehen.

Zum anderen gibt es weitere Kapitel, die sich mit Online-Trainings, Evaluierungsverfahren, Digitale Daten für raumbezogene Planungs- und Genehmigungsverfahren, Künstliche Intelligenz in der Kommune, Wirkung von Datenanalysen und mehr beschäftigen…

Für meinen Arbeitskontext im Projekt Smarte KielRegion sind diese Themen von hoher Relevanz. Ein Teilauftrag des Projektes besteht darin, die Maßnahmen und Projekte unseres Förderprogramms innerhalb der 5-jährigen Umsetzungsphase möglichst nachhaltig in der Verwaltung zu platzieren und den Fortbestand über den Förderungszeitraum hinaus zu erzielen. Dafür ist die stetige Anpassung von Prozessen, der Aufbau und das Vorhandensein von fachkundigem Personal und ein holistisches Verständnis von Digitalisierung unabdingbar.

Ergänzend dazu passt das Impulspapier des Deutschen Instituts für Normung (DIN) “Technologie und Mensch in der Kommune von morgen / Impulspapier III zu Normen und Standards – Smart City - Smart City Standards Forum” - Link / din.de.