Im beruflichen Kontext arbeite ich seit Jahren mit den Produkten von Atlassian. Dabei wird Confluence als Wiki und Dokumentationssystem um Informationen im Team und den Kollegen verfügbar zu machen und JIRA als Aufgaben-Tool und für die Projektplanung eingesetzt.
Ein Feature welches mir bisher gefehlt hatte wurde im zweiten Quartal 2023 von Atlassian angekündigt und steht demnächst zur Verfügung - die Funktion “Datenbanken”; atlassian.com - Anmeldung Beta-Phase (atlassian.com).
Bei der Umsetzung meines Privaten Notiz- und Organisationstools war dieses Feature so relevant, dass ich mich für die Nutzung des Tools Notion entschieden habe, welches bereits Datenbanken integriert hatte. Für die Erstellung meines “Second-Brain-Ansatzes” waren diese für mich unerlässlich.
Atlassian: Marketplace und Plug-Ins
Im Marketplace von Confluence gab es bisher die Erweiterung Orderly Databases von K15t. Nach einem Foreneintrag (community.atlassian.com) kam der Kontakt mit den Entwicklern zustande und ich traf mich Mitte 2023 zur Vorstellung des Tools per Videokonferenz. Dort wurde mir die damaligen Funktionen präsentiert. Diese waren schon sehr ausgereift, allerdings fehlten von mir priorisierte und wichtige Features, sodass das Tool damals für meine beruflichen Zwecke nicht relevant war.
Übernahme Orderly Databases durch Atlassian
Kurze Zeit später wurde die Weiterentwicklung des Tools sowie die Übernahme von K15t Orderly Databases durch Atlassian bekannt gegeben. Dadurch werden einige der gestellten Anforderungen absehbar lösbar und ich verfolge gespannt die weitere Entwicklung.
Derzeit (Ende Oktober 2023) ist die Anmeldung für das Beta-Programm noch aktiv. Im Backend von Confluence taucht dieses leider noch nicht auf; das Tool wurde bisher leider noch nicht gelauncht. Nach der sehr gelungenen Umsetzung der “Whiteboards (atlassian.com)” (bisher ebenfalls noch in der Beta-Phase) bin ich aber sehr zuversichtlich, das eine sinnvolle und nützliche Integration ebenfalls gelingen wird. Das Potenzial ist riesig.
Native Datenbanken im Atlassian Ökosystem
Damit werden Datenbanken in naher Zukunft ein fester und elementarer Bestandteil von Confluence, der nativ in der Systemarchitektur verankert wird. Ich freue mich auf die (hoffentlich bald startende) Beta-Phase und bin schon sehr gespannt auf die Möglichkeiten, die sich durch das neue Feature bieten.