moritz conjé
Projektmanagement
Kommunikation & Konzeption
T-Shaped Professional

Notizblog

Work-Life-Flow: Beiträge rund um Technik, Tools und Tipps
die mir bei der Organisation und Gestaltung meines Alltags helfen.

Kategorie
07. Dezember 2023

Notion: Ebene 2 - Planung und Weiterverarbeitung

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

In diesem Beitrag beschreibe ich die zweite Ebene meines Organistationssystem, welches insgesamt aus drei Ebenen besteht, die ich im Beitrag Notion: 3 Ebenen - Input, Planung und Weiterverarbeitung, Output grundlegend beschrieben haben. Wie mein System…
05. November 2023

Nuwa Pen - digital schreiben auf Papier

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Seit ein paar Monaten arbeite ich konstant an meinem persönlichen Organisationssystem. Mittlerweile habe ich einen etablierten Ablauf für digitale Inhalte von verschiedenen Plattformen und Devices. Dies Inhalte werden zentral gesammelt, weiterverarbeitet und nachhaltig in einer…
03. November 2023

Fokusarbeit und Pomodoro

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Die kostenlose App „Ambie White Noise / microsoft.com“ für Windows sorgt für entspannte Hintergrundgeräusche und soll dadurch den Fokus bei der Arbeit stärken. Dabei stehen mehr als 25 verschiedene Sounds zur Verfügung; die Besonderheit, drei…
27. Oktober 2023

Confluence: Datenbanken und Whiteboards im Beta-Testing

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Im beruflichen Kontext arbeite ich seit Jahren mit den Produkten von Atlassian. Dabei wird Confluence als Wiki und Dokumentationssystem um Informationen im Team und den Kollegen verfügbar zu machen und JIRA als Aufgaben-Tool und für…
27. Oktober 2023

Start in das "LinkedIn Editorial Program"

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Ich freue mich über die Einladung zum LinkedIn Editorial Program und die erste Veranstaltung am heutigen Tag. LinkedIn ist in den letzten Jahren zu meinem Fokusnetzwerk geworden, in dem ich mich mit interessanten Leuten und…
15. September 2023

Notion: Ebene 1 - Input / Second Brain Ansatz (Datenbanken)

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Mein Notion-System besteht aus mehreren Datenbanken, die miteinander verbunden sind und einen Eintrag oder Input anhand der Statusänderung durch das System leiten. Nachfolgend beschreibe ich die zwei Hauptdatenbanken der ersten Ebene “Input und Kontext” des…
13. September 2023

Notion: 3 Ebenen - Input, Planung und Weiterverarbeitung, Output

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Inspiriert von der PARA-Methode und dem Second-Brain-Ansatz von Tiago Forte hat sich mein Workflow in Notion zu einem kleinen und funktionalen Workflow entwickelt. So lassen sich Inhalte nun einfach in konkrete Aufgaben umwandeln. Einfache To-Dos…
10. September 2023

Notion: Vorteile von Datenbanken zur Wissens- und Aufgabenverwaltung

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Notion ist mittlerweile mein Ort, an dem alle Informationsschnipsel landen, die mir im Alltag über den Weg laufen und mit denen ich mich später in einem anderen Kontext beschäftigen möchte. Mein System baut dabei auf…
01. September 2023

Betrieblicher Podcast: Technik und Aufnahme

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Ich arbeite seit ein paar Jahren in Anstellungen, die die Herausforderung haben komplexe und oftmals technische Themen an Ihre Zielgruppe kommunizieren zu müssen. Die Zusammenhänge sind oftmals vielschichtig und wandeln sich schnell. Veränderungen und ein…
31. Juli 2023

Kindle / eBook: Notizen nachhaltig nutzen

in Work-Life-Flow

von Moritz Conjé

Seit 2 Wochen besitze ich das Kindle Paperwhite und bereue es, nicht viel früher eines gekauft zu haben. Das Gerät hat mein Leseverhalten komplett verändert. Da ich momentan viele Fachbücher lese, hat sich die Erstellung…

Seit ein paar Monaten arbeite ich konstant an meinem persönlichen Organisationssystem. Mittlerweile habe ich einen etablierten Ablauf für digitale Inhalte von verschiedenen Plattformen und Devices. Dies Inhalte werden zentral gesammelt, weiterverarbeitet und nachhaltig in einer Wissensdatenbank gespeichert - angelehnt ist dies am PARA-Ansatz (PARA-Like Notion Workflow).

Der Grund aus dem ich mich mit der Erstellung dieses Systems beschäftigt habe, waren eine Vielzahl von Notizbüchern, in denen verstreute Information zu vielfältigen Themen vermerkt waren. Der größte Nachteil war besonders die geringe “Prozessierbarkeit” der Information (Organistaionstool für den Alltag).

ePaper Tablet: Handschrift nah am Original

Ein Vorteil des Systems mit Notizbüchern kann das “Digitale Systems” bisher nur unzureichend abbilden - das intuitive Schreiben mit einem Stift und das haptische Gefühl bei der Erstellung der Notizen. Mit dem reMarkable 2, einem e-Ink Tablet, wird eine sehr guter Ansatz geboten, der mir sehr gut gefällt. Das Schreibgefühl mit dem Marker Plus ist sehr angenehm und fördert das ablenkungsfreie Schreiben.

Ein Aspekt der aber auch hier fehlt, ist das Umblättern und das schnelle hin und her springen zwischen den Seiten, sowie das Geräusch und der Geruch von Papier. Das Aufklappen eines Moleskine, mit dem schwarzen Ledereinband, das Zurückstreifen des Gummibands, das glattstreichen der Seite und die Möglichkeit einen Bleistift, Füller oder Kugelschreiber zu nutzen, macht einen Teil des Erlebnis aus.

Digital Pen: echter Stift und echtes Papier - mit den Vorteilen des Digitalen

Anstatt das Medium Papier durch ein eTablet zu ersetzen, verfolgt Nuwa Pen (nuwapen.com) den Ansatz, mit einem analogen Stift auf analogem Papier zu schreiben. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch Moleskine mit dem "Smart Writing System / moleskine.com". Moleskin benötigt neben dem Stift jedoch auch spezielle (Moleskine-) Bücher, anhand derer sich der Stift durch ein unsichtbares Raster auf den Seiten orientiert. Mit dem System von Nuwa Pen, soll in jedem beliebigen Notizbuch geschrieben werden können. Die Handschrift Erkennung erfolgt in der App. Beide Systeme unterstützen die Features “Durchsuchbarkeit” und “Digitalisierung der Handschrift”.

Nuwa Pen entwickelt damit den bisher unabhängigsten Ansatz eines analogen Notizsystems mit digitalen Vorteilen. Ich freue mich auf die Erfahrung beim Schreiben. Ende Quartal 1 2024 werden die Geräte aus der Kick-Starter Kampagne / kickstarter.com versendet werden. Das Team berichtet in regelmäßigen Newslettern vom Status des Projektes.