Mitte 2021 kündigte Sony mit der ZV-E10 (APSC) eine neue Kamera an, die sich speziell an Vlogger richten sollte. Die Verfügbarkeit war aufgrund vieler Vorbestellungen schnell stark eingeschränkt. Trotz meiner Vorbestellung erreichte mich mein Gerät erst nach einer 6-monatigen Wartezeit. Aufgrund der langen Wartezeit kaufte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte Alpha 5100. Durch den gleichen Objektiv-Anschluss (E-Mount), konnte ich bereits weitere Objektive kaufen und diese auch an der ZV-E10 verwenden.
Neben den Objektiven habe ich die Kamera ebenfalls um ein Shotgun-Mikrofon ergänzt, da ich gelegentlich auch Videoaufnahmen erstellen möchte. Dieses lässt sich einfach per Klinkenanschluss an der ZV- E10 nutzen. Zum weiteren Zubehör gehörte auch ein Kamera-Cage, das neue Gerät sollte gut geschützt sein. Zusätzlich bietet der Cage eine Vielzahl an Mounting-Optionen für weiteres Zubehör die Handles, Lichter und Audiorecorder.
Nachdem mich die ZV-E10 endlich erreicht, nahm das Hobby "Fotografie” weitere Fahrt auf, da es deutliche qualitative Unterschiede zur Übergangslösung mit der Alpha 5100 gab. Die Bedienung hat sich leider nicht verbessert; die Kamera wird leider über das alte, wenig intuitive Menu der Sony-Reihe bedient.
Neben den Fotos lässt sich die Kamera auch als Videokamera verwenden, sie ist von Sony sogar als spezifische Vlogger-Kamera beworben. Leider stehen der optimalen Nutzung ein deutlich wahrnehmbarer “Rolling-Shutter” im Wege, bei dem es bei Aufnahmen in Bewegung zu unschönen Verformungen von vertikalen Linien kommt. Trotz der eigentlich guten Aufnahme-Parameter von 4K UHD mit 30fps oder 1080p mit 120fps ist dies ein kleiner Wermutstropfen bei der Nutzung; lässt sich durch eine bewusste und korrekte Verwendung aber leicht umgehen.
Die ZV-E10 lässt sich außerdem direkt per USB als Webcam nutzen allerdings nur in einer Auflösung von HD720 (1280 × 720) bei 30 fps. Die Nutzung einer kleinen Capture Card bleibt daher meine erste Wahl, um potenziell die volle Auflösung der Kamera nutzen zu können und eine möglichst geringe Verzögerung des Bildes zu haben.
Die ZV-E10 begleitet mich während meines Arbeitsalltags als Webcam für Videokonferenzen. In meiner Freizeit bin ich regelmäßig auf Fototouren, nutze die Kamera während Spaziergängen und Ausflügen und fotografiere viel auf Familientreffen.
Themen der Fototouren sind häufig Streetphotography sowie (Lost Places). Viele der Bilder findet ihr auf meinem Instagram-Account @sony_photography_kiel.Ausblick
Mittlerweile begleitet mich die Kamera in so vielen Momenten und liefert gute Bilder, dass ich weiter in das Hobby investieren werden. Der Umstieg auf ein Vollformat ist für mich in Zukunft nicht ausgechlossen. Derzeit beobachte ich die Preisentwicklung der Sony Alpha 7 IV.